Demokratie gelingt nicht irgendwie und fällt uns perfekt vor die Füße. Ebenso ist Demokratie kein Selbstläufer und kann oft sehr unbequem und herausfordernd sein. Aber genau das ist Ihr Wert, dass um die beste Lösung zu finden gerungen werden muss mit Respekt.
Genau diese Unbequeme, der Respekt und das Ringen hat mir in den letzten Jahren gefehlt. Dirk Steffens hat im RND gesagt (11.11.2021): … die Medien haben Fehler gemacht: „Es ist falsch, über Unsinn zu berichten und Verblendeten das Wort zu erteilen“. Später gibt er einen Vergleich wieder, dass man auch Menschen, die behaupten die Erde sei eine Scheibe nicht das Wort erteilen darf.
Hier kritisiere ich drei Bereiche seiner Argumentation: Die Diskussion über Impfungen, Impfstoff, PCR-Tests, Maßnahmen sind mit Sicherheit eindeutig aus jetziger Perspektive, zweitens habe wir alle keine ausreichende breite Diskussion in den Medien gehabt. Also was meinst Steffens hier? Und Drittens ist Bevormundung, Meinungsmanipulation statt Informationsvermittlung kein Beitrag für eine streitbare Demokratie, wenn man andere die sachbezogen argumentieren an den Rand drängt.
Ich möchte nicht nur Teil dieser „Revolution“ sein, sondern sie mitgestalten. Liebevoll mit allen, für alle. Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolge ich auch bei meiner täglichen Arbeit und dies manifestiert sich in erfolgreichen Projekten mit geringen Widerstandsverlusten. Diesen, meinen Spirit möchte ich der Basis geben, denn nur so schaffen wir eine Veränderung.